It looks like you are using an older version of Internet Explorer which is not supported. We advise that you update your browser to the latest version of Microsoft Edge, or consider using other browsers such as Chrome, Firefox or Safari.

Startseite > Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

divider

1. Was ist das Komitee zur Bewertung von Sicherheitsdaten (SRC) und wer sind seine Mitglieder?

  • Novartis hat ein externes SRC beauftragt; seine Aufgabe ist eine unabhängige, objektive und gründliche wissenschaftliche Überprüfung der gemeldeten unerwünschten Ereignisse nach der Markteinführung des Präparats im Vergleich zu relevanten Ereignissen in den Phase-III-Zulassungsstudien HAWK und HARRIER, welche die Basis der genehmigten Verschreibungsinformationen bildeten.
  • Das SRC setzt sich aus global tätigen Retina- und Uveitis-Spezialisten sowie Bildgebungs- und Ophthalmologie-Experten aus zwei separaten externen Datenüberwachungsausschüssen zusammen.

2. Wie unterscheidet sich die Bewertung des Sicherheitskomitees (SRC) von den bereits veröffentlichten Ergebnissen der Zulassungsstudien HAWK und HARRIER?

  • Die initial für die Studien HAWK und HARRIER veröffentlichten Daten basieren auf den von den Prüfärzten im Laufe der Studien gemeldeten unerwünschten Ereignissen, für die die spezifischen Bezeichnungen (“MedDRA preferred terms“) aus einem international (behördlich) standardisierten medizinischen Wörterbuch zur Kodierung medizinischer Informationen verwendet wurden.
  • Die Überprüfung durch das SRC, die durch das neue Sicherheitssignal basierend auf den Post-Marketing-Berichten angestoßen wurde, war eine fokussierte, entblindete, Post-hoc-Bewertung der mit IOI zusammenhängenden Fälle der Studien HAWK und HARRIER.

3. Führen die vom Komitee zur Bewertung von Sicherheitsdaten (SRC) berichteten unerwünschten Ereignisse zu einem höheren Sehkraftverlust?

  • Die Gesamtraten eines moderaten und schwerwiegenden Sehkraftverlustes ( ≥ Verlust von 15 ETDRS-Buchstaben) waren zwischen den Brolucizumab (7,4 %) und Aflibercept (7,7 %) Behandlungsarmen in Woche 96 in den Studien HAWK & HARRIER vergleichbar.
  • Die Analyse des SRC lieferte darüber hinaus Einblicke in die Gesamtinzidenz eines moderaten und schwerwiegenden Sehkraftverlustes speziell im Zusammenhang mit retinaler Vaskulitis und/oder retinalem Gefäßverschluss.

4. Wird die vollständige Analyse des Komitees zur Bewertung von Sicherheitsdaten (SRC) veröffentlicht?

  • Das SRC hat sich dazu verpflichtet, seine Erkenntnisse in künftigen Publikationen mit Peer-Review-Verfahren zu veröffentlichen.

5. Warum werden unterschiedliche Raten und Zahlen berichtet und veröffentlicht?

  • Unerwünschte Ereignisse werden sowohl aus klinischen Studien als auch nach der Markteinführung gemeldet. Die Daten weichen daher voneinander ab.
  • Während klinischer Studien werden alle unerwünschten Ereignisse von Prüfärzten über den gesamten Verlauf der Studie in der Datenbank erfasst. Sobald ein Medikament in den Verkehr gebracht wird, können Patienten, behandelnde Ärzte und Gesundheitsfachkräfte unerwünschte Reaktionen freiwillig an den Arzneimittelhersteller (Novartis) und/oder die lokalen Gesundheitsbehörden melden.
  • Prüfärzte klinischer Studien, Patienten, behandelnde Ärzte und andere Gesundheitsfachkräfte melden unerwünschte Ereignisse in ihren eigenen Worten, um Diagnose, Symptome, Anzeichen und Untersuchungsergebnisse angemessen zu beschreiben. Um diese Ereignisse basierend auf standardisierten Begriffen zu kodieren, die in der gesamten pharmazeutischen Industrie und bei den Gesundheitsbehörden verwendet werden, wird ein international standardisiertes medizinisches Wörterbuch verwendet.
  • Darüber hinaus gibt es bei Post-Marketing-Meldesystemen mehrere Einschränkungen, wie z. B. eine unklare Dunkelziffer, unvollständig dokumentierte Fälle und Fälle ohne Bildgebungsinformationen. Einige der Untersuchungen laufen noch, weshalb die Informationen Änderungen unterliegen können. 

6. Wurden die nach der Markteinführung berichteten unerwünschten Ereignisse auch in HAWK und HARRIER beobachtet? Warum werden nun die neuen Bezeichnungen verwendet?

  • In den Brolucizumab Phase-III-Studien (HAWK und HARRIER) wurden Fälle von intraokularen Entzündungen und retinalen Verschlussereignissen beobachtet.
  • Medizinisches Fachpersonal und Prüfärzte der klinischen Studien melden, was sie diagnostizieren oder beobachten. In den Unterlagen und Dossiers zur Einreichung einer klinischen Studie bei den Gesundheitsbehörden werden die von den Prüfern berichteten Bezeichnungen den klinisch nächstliegenden Fachbegriffen laut einem international standardisierten Wörterbuch zur Kodierung medizinischer Informationen zugeordnet.
  • Gleichermaßen wird in Post-Marketing-Berichten manchmal unter Verwendung von Terminologie auf Ereignisse Bezug genommen, die im Wörterbuch zur Kodierung medizinischer Informationen nicht zu finden ist. Das SRC und Novartis einigten sich darauf, dass für diese berichteten Ereignisse nach der Markteinführung die Bezeichnungen retinale Vaskulitis und/oder retinaler Gefäßverschluss aus dem Wörterbuch zur Kodierung medizinischer Informationen am besten passen.

7. Warum haben wir unerwünschte Ereignisse pro 10.000 Injektionen statt pro Patient gemeldet?

  • Im Gegensatz zu klinischen Studien, in denen die Anzahl der von jedem Patienten erhaltenen Injektionen vom Prüfarzt aufgezeichnet wird, weiß das Unternehmen bei zugelassenen Präparaten, welche Menge des Medikaments abgesetzt wurde, kennt jedoch nicht die genaue Anzahl der verabreichten Injektionen. Daher werden Ereignisraten nach Markteinführung pro 10.000 abgesetzter Injektionen berechnet.

8. Wie hoch ist die mit Brolucizumab assoziierte Inzidenz eines Sehkraftverlustes in HAWK und HARRIER?

  • In den HAWK- und HARRIER-Studien waren die Gesamtraten eines moderaten und schwerwiegenden Sehkraftverlustes (Verlust von ≥ 15 ETDRS-Buchstaben) in den Brolucizumab (7,4 %) und Aflibercept (7,7 %) -Behandlungsarmen in Woche 96 miteinander vergleichbar.
  • Etwa 10 % dieses moderaten und schwerwiegenden Sehkraftverlustes (Verlust von ≥ 15 ETDRS-Buchstaben) wurde in den Brolucizumab-Armen bei Patienten mit IOI beobachtet, die Anzeichen retinaler Vaskulitis und/oder retinalen Gefäßverschlusses zeigten.

9. Stehen die Berichte retinaler Vaskulitis und/oder retinalen Gefäßverschlusses im Zusammenhang mit Sehkraftverlust?

  • In den HAWK- und HARRIER-Studien hatten etwa 22 % der Brolucizumab-Patienten mit IOI, die Anzeichen retinaler Vaskulitis und/oder retinalen Gefäßverschlusses zeigten, einen moderaten und schwerwiegenden Sehkraftverlust (Verlust von ≥ 15 ETDRS-Buchstaben) in Woche 96.
  • In einer kumulativen Überprüfung von Fällen nach der Markteinführung von Brolucizumab, die bis zum 23. Oktober 2020 durchgeführt wurde, wurde in 35% der Fälle, die retinale Vaskulitis und/oder retinalen Gefäßverschluss meldeten, auch über einen Sehkraftverlust (wie von Novartis bewertet, basierend auf berichteten Visus-Testergebnissen) berichtet.

10. Weshalb wird die Fachinformation aktualisiert und wann wird es voraussichtlich geschehen?

  • Über die weltweite Zusammenarbeit mit Zulassungsbehörden stellen wir sicher, dass die medizinischem Fachpersonal und Patienten zur Verfügung stehenden Informationen unsere neuesten Erkenntnisse zu diesen unerwünschten Ereignissen widerspiegeln und ihnen helfen, fundierte Entscheidungen bezüglich der Verwendung von Beovu zu treffen.
  • Der Zulassungs-Zeitrahmen variiert je nach geografischem Standort, und wir können keine Spekulationen bezüglich regulatorischer Maßnahmen anstellen.
  • Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittel-Überwachungsbehörde (FDA) genehmigte am 9. Juni 2020 eine Aktualisierung der Verschreibungsinformationen für Beovu. Die Aktualisierung umfasst eine Beschreibung der unerwünschten Ereignisse retinale Vaskulitis und retinaler Gefäßverschluss als Teil des Spektrums der in den ursprünglichen Verschreibungsinformationen erwähnten intraokularen Entzündung.
  • Die EMA hat am 9. September 2020 auf der Grundlage der positiven Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) eine Aktualisierung der Fachinformation für Beovu genehmigt. Die Aktualisierung der Fachinformation für die EU umfasst die Ergänzung von retinaler Vaskulitis und/oder retinalem Gefäßverschluss, typischerweise bei Vorliegen einer intraokularen Entzündung. Laut Fachinformation ist bei Patienten, bei denen diese Ereignisse auftreten, die Behandlung abzubrechen und die Ereignisse sind unverzüglich zu behandeln.
  • Die Schweizer Gesundheitsbehörde (Swissmedic) genehmigte am 12. Juni 2020 eine Aktualisierung der Verschreibungsinformationen für Beovu. Die Schweizer Verschreibungsinformationen wurden dahingehend aktualisiert, dass im Rahmen der Verwendung von Beovu retinale Vaskulitis und/oder retinaler Gefäßverschluss gemeldet wurden. In den meisten Fällen lag auch eine intraokulare Entzündung vor.
  • Die australische Gesundheitsbehörde (TGA) genehmigte am 25. Juni 2020 eine Aktualisierung der Verschreibungsinformationen für Beovu. Die australischen Verschreibungsinformationen wurden dahingehend aktualisiert, dass im Rahmen der Verwendung von Beovu retinale Vaskulitis und/oder retinaler Gefäßverschluss gemeldet wurden. Es wurden auch damit einhergehende intraokulare Entzündungen gemeldet, jedoch nicht in allen Fällen. Eine vorangegangene Behandlung wurde nicht für alle Fälle gemeldet, jedoch erhielten einige Patienten zuvor eine VEGF-Hemmer-Therapie.
  • Die japanische Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte (PMDA) genehmigte am 13. Juli 2020 eine Aktualisierung der Produktinformationen für Beovu. Die genehmigte Anpassung der Produktinformationen reflektiert die Umsetzung einer Änderung der Sicherheitshinweise zu „retinaler Vaskulitis” und „retinalem Gefäßverschluss”, die bei der Verwendung von Beovu gemeldet wurden.
  • Das kanadische Gesundheitsministerium "Health Canada" genehmigte am 30. September 2020 eine Aktualisierung der Beovu-Produktinformation. Die genehmigte Änderung beinhaltet retinale Vaskulitis und/oder retinale Gefäßverschlüsse, die typischerweise in Verbindung mit intraokularen Entzündungen bei der Anwendung von Beovu berichtet wurden.

11. Was sollte ich tun, wenn ein Patient IOI, retinale Vaskulitis oder etwas anderes entwickelt?

  • Den Ärzten wird angeraten, vor dem Injizieren nach Anzeichen einer intraokularen Entzündung (IOI) Ausschau zu halten, beispielsweise über eine Untersuchung per Spaltlampe oder Bildgebung des hinteren Augenabschnitts. Wenn eine aktive intraokulare Entzündung vorliegt, darf keine intraokulare Injektion durchgeführt werden, und die intraokulare Entzündung ist gemäß der medizinischen Praxis zu behandeln. Weisen Sie Ihre Patienten an, sich umgehend mit Ihnen in Verbindung zu setzen, wenn sie irgendeine Veränderung des Visus oder jegliche Anzeichen einer Entzündung bemerken, wie z. B. Augenschmerzen, Floater, Unbehagen oder okulare Hyperämie.
  • Bitte melden Sie auch künftig alle beobachteten oder vermuteten unerwünschten Ereignisse gemäß der lokalen Anforderungen. Des Weiteren können Sie unter https://www.report.novartis.com auch Novartis darüber berichten.

12. Was ist der Unterschied zwischen retinaler Vaskulitis, retinalem Gefäßverschluss, retinalem Arterienverschluss und retinaler okklusiver Vaskulitis?

  • Im Folgenden finden sich die Definitionen dieser Bezeichnungen. Je nach betroffenem Blutgefäß und der Schwere der Entzündung kann jede dieser Erkrankungen bei einigen Patienten zu einem signifikanten Visusverlust führen.
    • Retinale Vaskulitis: Entzündung retinaler Blutgefäße. Dies kann eine spezifische Diagnose oder Teil einer lokalisierten bzw. systemischen entzündlichen Erkrankung sein.
    • Retinaler Gefäßverschluss: Eine Blockade der kleinen Blutgefäße, die Blut in die oder von der Retina weg transportieren, und die dazu führt, dass sich Blut oder andere Flüssigkeiten ansammeln und das ordnungsgemäße Funktionieren der Retina verhindern können, was zu einem plötzlichen Sehkraftverlust führen kann.
    • Retinaler Arterienverschluss: Blockade einer retinalen Arterie unterschiedlicher Ursache , einschließlich Entzündung. Retinaler Arterienverschluss ist eine Unterform des retinalen Gefäßverschlusses.
    • Retinale okklusive Vaskulitis: Eine Blockade eines beliebigen retinalen Blutgefäßes aufgrund einer Entzündung. Wird auch okklusive retinale Vaskulitis genannt. Medizinisches Fachpersonal verwendet manchmal diese Bezeichnung, da sie jedoch nicht im international standardisierten Wörterbuch zur Kodierung medizinischer Informationen zu finden ist, verwenden wir stattdessen die Bezeichnungen retinale Vaskulitis und/oder retinaler Gefäßverschluss.

Home > FAQs

Frequently Asked Questions

divider

1. What is the Safety Review Committee (SRC) and who are its members?

  • Novartis chartered an external SRC to provide independent, objective and thorough scientific review of the reported post-marketing adverse events in comparison to relevant events seen in the Phase III HAWK & HARRIER registration trials that were the basis of the approved prescribing information.
  • The SRC is composed of global retina and uveitis specialists, and imaging experts, as well as ophthalmology experts from two separate external data monitoring committees.

2. How is the Safety Review Committee (SRC) analysis different from the previously published HAWK & HARRIER data?

  • The data previously published for the HAWK & HARRIER trials is based on the adverse events reported by investigators during the course of the trials using preferred terms from an international standardized medical coding dictionary.
  • The SRC review, triggered by the new safety signal based on post-marketing reports, was a focused, unmasked, post-hoc assessment of IOI-related cases of the HAWK & HARRIER trials.

3. Do the Safety Review Committee (SRC)-reported adverse events result in an increase in vision loss?

  • The overall rates of moderate and severe vision loss (≥ 15 ETDRS letter loss) remain similar between the brolucizumab (7.4%) and aflibercept (7.7%) treatment arms at week 96 in the HAWK & HARRIER trials.
  • The SRC analysis also provided insights into the overall incidence of moderate and severe vision loss specifically related to retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion.

4. Will the full analysis from the Safety Review Committee (SRC) be published?

  • The SRC has committed to share their findings in future peer-reviewed publications.

5. Why are there different rates and numbers being reported and shared?

  • Adverse events are reported from both clinical trials and post-marketing cases, therefore the data varies between them.
  • During clinical trials, all adverse events are captured by investigators throughout the study in the database. Once a medicine is marketed, patients, treating physicians and other healthcare professionals can voluntarily report adverse reactions to the company marketing the product (Novartis) and/or local Health Authorities.
  • Clinical trial investigators, patients, treating physicians and other healthcare professionals report adverse events in their own words to appropriately describe diagnosis, symptoms, signs and investigation results. An international standardized medical dictionary is used to code these events based on standard terminology used across the pharmaceutical industry and health authorities.
  • Additionally, there are several limitations to post-marketing reporting systems, which can include under-reporting, incompletely documented cases and cases without imaging information. Some of the investigations remain ongoing, and therefore the information is subject to change. 

6. Were the reported post-marketing adverse events also observed in HAWK and HARRIER? Why are the new terms being used now?

  • Cases of intraocular inflammation and retinal occlusive events were observed in the brolucizumab Phase III trials (HAWK & HARRIER).
  • Healthcare providers and clinical trial investigators report what they diagnose or observe. In a clinical trial submitted to Health Authorities, the terms reported by investigators are mapped to the closest terms found within an international standardized medical coding dictionary.
  • Similarly, in post-marketing reports, events are sometimes referred to using terminology not found in the medical coding dictionary. The SRC and Novartis agreed that the best match for these reported post-marketing events in the medical coding dictionary is retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion.

7. Why did we report adverse events per 10,000 injections rather than per patient?

  • Unlike in clinical trials, where the number of injections each patient receives is recorded by investigators, in marketed use, the company knows how much of the medicine has been distributed but does not know the exact number of injections administered. Therefore, post-marketing events rates are calculated per 10,000 per injections distributed.

8. What is the incidence of vision loss associated with brolucizumab in HAWK and HARRIER?

  • In the HAWK & HARRIER trials the overall rates of moderate and severe vision loss (≥ 15 ETDRS letter loss) were similar between the brolucizumab (7.4%) and aflibercept (7.7%) treatment arms at Week 96.
  • Approximately 10% of this moderate and severe vision loss (≥ 15 ETDRS letter loss) in the brolucizumab arms was observed in patients with IOI who had signs of retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion.

9. Are the reports of retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion associated with vision loss?

  • In the HAWK & HARRIER trials, approximately 22% of brolucizumab patients with IOI, who showed signs of retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion, had moderate and severe vision loss (≥ 15 ETDRS letter loss) at Week 96.
  • In a cumulative review of brolucizumab post-marketing cases performed until 25 September 2020, 36% of cases reporting retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion also reported vision loss (as assessed by Novartis based on reported visual acuity test results).

10. Why are you updating the label and when do we expect it to happen?

  • We are working with regulatory authorities worldwide to ensure information available for healthcare professionals and patients reflects our latest understanding of these adverse events and helps them make informed decisions on the use of Beovu.
  • Regulatory timelines vary by geography and we cannot speculate on regulatory actions.
  • The US Food and Drug Administration (FDA) approved an update of the Beovu prescribing information (PI) on June 9, 2020. The update includes characterization of the adverse events, retinal vasculitis and retinal vascular occlusion, as part of the spectrum of intraocular inflammation noted in the original prescribing information.
  • The EMA, based on a positive opinion from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) has approved an update to the Beovu Summary of Product Characteristics on September 3, 2020. The update to the EU label includes the addition of retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion, typically in the presence of intraocular inflammation. The label notes that patients developing these events should discontinue treatment and the events should be promptly managed.
  • The Swiss Health Authority (Swissmedic) approved an update of the Beovu PI on June 12, 2020. The Swiss PI has been updated to state that retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion have been reported with the use of Beovu. In most cases intraocular inflammation was also present.
  • The Australian Health Authority (TGA) approved an update of the Beovu PI on June 25, 2020. The Australian PI has been updated to state that retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion have been reported with the use of Beovu. Concomitant intraocular inflammation was reported, but not in all cases. Prior treatment was not reported for all cases, however, some patients had previous intravitreal VEGF inhibitor therapy.
  • The Japanese Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA) approved an update of the Beovu product information on July 13, 2020. The approved amendment to the product information reflects the implementation of a safety labeling change for ‘retinal vasculitis’ and ’retinal vascular occlusion’ which have been reported with the use of Beovu.

11. What should I do if a patient develops IOI, retinal vasculitis or other?

  • Before injecting, physicians are encouraged to look for signs of intraocular inflammation, which may include examination by slit lamp or posterior segment imaging. If active intraocular inflammation is present, you must not perform an intraocular injection and should treat the intraocular inflammation according to medical practice. Please instruct your patients to contact you immediately if they notice any changes in visual acuity or any signs of inflammation, such as eye pain, floaters, discomfort or ocular hyperemia.
  • You are encouraged to continue to report any observed or suspected adverse events according to local country requirements. You can also make a report to Novartis at https://www.report.novartis.com

12. What is the difference between retinal vasculitis, retinal vascular occlusion, retinal artery occlusion and retinal occlusive vasculitis?

  • The definitions of these terms are as follows. Depending on the blood vessel involved and the severity of the inflammation, any of these conditions can lead to significant loss of visual acuity in some patients.
    • Retinal vasculitis: Inflammation of retinal blood vessels. It can be a specific diagnosis or as a part of localized or systemic inflammatory disorder.
    • Retinal vascular occlusion: A blockage of the small vessels that carry blood into or away from the retina, causing blood or other fluids to build up and sometimes preventing the retina from properly functioning, which can result in a sudden loss of vision.
    • Retinal artery occlusion: Blockage of a retinal artery due to any number of causes, including inflammation. Retinal artery occlusion is a subset of retinal vascular occlusion.
    • Retinal occlusive vasculitis: A blockage of any retinal blood vessel due to inflammation. Also referred to as occlusive retinal vasculitis. Healthcare professionals sometimes report this term, but as it is not in the international standardized medical coding dictionary, we have chosen to use the terms retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion instead.