It looks like you are using an older version of Internet Explorer which is not supported. We advise that you update your browser to the latest version of Microsoft Edge, or consider using other browsers such as Chrome, Firefox or Safari.

Startseite > Sicherheitshinweise > Leitfaden für behandelnde Ärzte

Leitfaden für behandelnde Ärzte

Berichte von Klinikern über Ereignisse, die bislang während der Verwendung nach dem Inverkehrbringen des Präparats aufgetreten sind, deuten darauf hin, dass diese Ereignisse bereits bei der ersten oder zweiten Injektion von Beovu auftreten können, wobei Patienten von Veränderungen der Sehkraft wie einem signifikanten Anstieg an Floatern oder verschwommenem Sehen innerhalb von einer oder zwei Wochen nach der Behandlung berichten.

Den Ärzten wird angeraten, vor dem Injizieren nach Anzeichen einer intraokularen Entzündung (IOI) Ausschau zu halten, beispielsweise über eine Untersuchung per Spaltlampe oder Bildgebung des hinteren Augenabschnitts. Wenn eine aktive intraokulare Entzündung vorliegt, darf keine intraokulare Injektion mit Beovu durchgeführt werden und die intraokulare Entzündung ist gemäß der medizinischen Praxis zu behandeln. Weisen Sie Ihre Patienten an, sich umgehend mit Ihnen in Verbindung zu setzen, wenn sie irgendeine Veränderung des Visus oder jegliche Anzeichen einer Entzündung bemerken, wie z. B. Augenschmerzen, Floater, Unbehagen oder okulare Hyperämie.

Zu Erinnerung: Beovu ist bei Patienten mit okularen oder periokularen Entzündungen, aktiver intraokularer Entzündung oder einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Brolucizumab oder einem seiner Arzneimittelträger kontraindiziert.

Ärzte, anderes medizinisches Fachpersonal und Patienten werden angehalten, alle beobachteten oder vermuteten unerwünschten Ereignisse gemäß der lokalen Anforderungen zu melden. Sie können Meldungen an Novartis senden unter: https://www.report.novartis.com.

Aktualisierung der Verschreibungsinformationen und der Fachinformation

Von Prüfern der klinischen Studien gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden in die für die USA bestimmte Fachinformation für Beovu als intraokulare Entzündung (4 %) und retinaler Arterienverschluss (1 %) aufgenommen. Die EU-Fachinformation der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) (d.h. die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC)) berichtet des Weiteren über die spezifische Art der beobachteten intraokularen Entzündung und beschreibt das Auftreten dieser individuellen Ereignisse entweder als häufig oder selten.

Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittel-Überwachungsbehörde (FDA) genehmigte am 9. Juni 2020 eine Aktualisierung der Verschreibungsinformationen für Beovu. Die Aktualisierung umfasst eine Beschreibung der unerwünschten Ereignisse retinale Vaskulitis und retinaler Gefäßverschluss als Teil des Spektrums der in den ursprünglichen Verschreibungsinformationen erwähnten intraokularen Entzündung. Die Aktualisierung der Fachinformation für die USA umfasst die Hinzufügung eines Unter-Abschnitts unter „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen” zu retinaler Vaskulitis und/oder retinalem Gefäßverschluss (Abschnitt 5). Des Weiteren spezifiziert sie, dass diese unerwünschten Reaktionen Teil eines Spektrums intraokularer Entzündungen der Phase-III-Studien HAWK und HARRIER sind (Tabelle 1).

Die EMA hat am 3. September 2020 auf der Grundlage der positiven Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) eine Aktualisierung der Fachinformation für Beovu genehmigt. Die Aktualisierung der Fachinformation für die EU umfasst die Ergänzung von retinaler Vaskulitis und/oder retinalem Gefäßverschluss, typischerweise bei Vorliegen einer intraokularen Entzündung, unter „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ (Abschnitt 4.4) sowie unter „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen” (Abschnitt 4.8). Laut Fachinformation ist bei Patienten, bei denen diese Ereignisse auftreten, die Behandlung abzubrechen und die Ereignisse sind unverzüglich zu behandeln.

Die Schweizer Gesundheitsbehörde (Swissmedic) genehmigte am 12. Juni 2020 eine Aktualisierung der Beovu SmPC. Die Schweizer SmPC wurde dahingehend aktualisiert, dass im Rahmen der Verwendung von Beovu retinale Vaskulitis und/oder retinaler Gefäßverschluss gemeldet wurden. In den meisten Fällen lag auch eine intraokulare Entzündung vor.

Die australische Gesundheitsbehörde (TGA) genehmigte am 25. Juni 2020 eine Aktualisierung der Verschreibungsinformationen für Beovu. Die australischen Verschreibungsinformationen wurden dahingehend aktualisiert, dass im Rahmen der Verwendung von Beovu retinale Vaskulitis und/oder retinaler Gefäßverschluss gemeldet wurden. Es wurden auch damit einhergehende intraokulare Entzündungen gemeldet, jedoch nicht in allen Fällen. Eine vorangegangene Behandlung wurde nicht für alle Fälle gemeldet, jedoch waren einige Patienten zuvor mit einem VEGF-Hemmer behandelt worden.

Die japanische Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte (PMDA) genehmigte am 13. Juli 2020 eine Aktualisierung der Produktinformationen für Beovu. Die genehmigte Änderung der Produktinformationen reflektiert die Umsetzung einer Änderung der Sicherheitshinweise zu „retinaler Vaskulitis” und „retinalem Gefäßverschluss”, die bei der Verwendung von Beovu gemeldet wurden.

Das kanadische Gesundheitsministerium "Health Canada" genehmigte am 30. September 2020 eine Aktualisierung der Beovu-Produktinformation. Die genehmigte Änderung beinhaltet retinale Vaskulitis und/oder retinale Gefäßverschlüsse, die typischerweise in Verbindung mit intraokularen Entzündungen bei der Anwendung von Beovu berichtet wurden.

Um die Verschreibungsinformationen für Ihr Land anzufordern, klicken Sie hier

It looks like you are using an older version of Internet Explorer which is not supported. We advise that you update your browser to the latest version of Microsoft Edge, or consider using other browsers such as Chrome, Firefox or Safari.

Home > Safety Information > Guidance for treating physicians

Guidance for treating physicians

Reports from clinicians of events that have occurred during marketed use so far suggest that these events can occur as early as the first or second injection of Beovu, with patients reporting changes in vision, such as significant increase in floaters or blurry vision, within one to two weeks of treatment.

Before injecting, physicians are encouraged to look for signs of intraocular inflammation, which may include examination by slit lamp or posterior segment imaging. If active intraocular inflammation is present, you must not perform an intraocular injection with Beovu and should treat the intraocular inflammation according to medical practice. Please instruct your patients to contact you immediately if they notice any changes in visual acuity or any signs of inflammation, such as eye pain, floaters, discomfort or ocular hyperemia.

As a reminder, Beovu is contraindicated in patients with ocular or periocular infections, active intraocular inflammation or known hypersensitivity to brolucizumab or any of the excipients.

Physicians, other healthcare providers and patients are encouraged to report any observed or suspected adverse events according to local country requirements. You can make a report to Novartis at https://www.report.novartis.com.

Prescribing information and label updates

Adverse events as reported by study investigators were included in the Beovu US label as intraocular inflammation (4%) and retinal artery occlusion (1%). The EMA Summary of Product Characteristics (SmPC) also reports the specific type of intraocular inflammation observed and describes the occurrence of these individual events as either common or uncommon.

The US Food and Drug Administration (FDA) approved an update to the Beovu prescribing information (PI) on June 9, 2020. The update includes characterization of the adverse events, retinal vasculitis and retinal vascular occlusion, as part of the spectrum of intraocular inflammation noted in the original PI. The update to the US label includes the addition of a sub-section dedicated to retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion under ‘Warnings and Precautions’ (Section 5). It also specifies that these adverse reactions are part of a spectrum of intraocular inflammation rates from the Phase III HAWK & HARRIER trials (Table 1).

The EMA, based on a positive opinion from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) has approved an update to the Beovu SmPC on September 3, 2020. The update to the EU label includes the addition of retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion, typically in the presence of intraocular inflammation under “Special warnings and precautions for use” (Section 4.4) and “Undesirable effect” (Section 4.8). The label notes that patients developing these events should discontinue treatment and the events should be promptly managed.

The Swiss Health Authority (Swissmedic) approved an update of the Beovu SmPC on June 12, 2020. The Swiss SmPC has been updated to state that retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion have been reported with the use of Beovu. In most cases intraocular inflammation was also present.

The Australian Health Authority (TGA) approved an update of the Beovu PI on June 25, 2020. The Australian PI has been updated to state that retinal vasculitis and/or retinal vascular occlusion have been reported with the use of Beovu. Concomitant intraocular inflammation was reported, but not in all cases. Prior treatment was not reported for all cases, however, some patients had previous intravitreal VEGF inhibitor therapy. 

The Japanese Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA) approved an update of the Beovu product information on July 13, 2020. The approved amendment to the product information reflects the implementation of a safety labeling change for ‘retinal vasculitis’ and 'retinal vascular occlusion’ which have been reported with the use of Beovu.

Health Canada approved an update of the Beovu product information on September 30, 2020. The approved amendment includes ‘retinal vasculitis’ and/or ‘retinal vascular occlusion’, typically in the presence of intraocular inflammation, which have been reported with the use of Beovu.

To request the prescribing information for your country, click here