It looks like you are using an older version of Internet Explorer which is not supported. We advise that you update your browser to the latest version of Microsoft Edge, or consider using other browsers such as Chrome, Firefox or Safari.

Startseite > Sicherheitshinweise > Zusammenfassung

HINTERGRUND

Nach der Zulassung von Brolucizumab durch die FDA im Oktober 2019 erhielt Novartis Meldungen über Vaskulitis, einschließlich retinalem Gefäßverschluss. Darüber hinaus informierte die American Society of Retinal Specialists (ASRS) ihre Mitglieder im Februar und März 2020 über Fälle, die nach der Markteinführung des Präparats berichtetet worden waren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Novartis initiierte seine eigene interne Überprüfung dieser Post-Marketing-Fallberichte und richtete ein externes  Komitee zur Bewertung von Sicherheitsdaten (SRC) ein, um diese Fälle von unabhängiger, objektiver Seite zu überprüfen und mit den in den Phase-III-Studien mit Brolucizumab (HAWK & HARRIER) beobachteten Ereignissen zu vergleichen. Die von Novartis durchgeführte Überprüfung von Post-Marketing-Ereignissen, bei der die vom SRC festgelegte Terminologie verwendet wurde, kam zu dem Schluss, dass es ein bestätigtes Sicherheitssignal für unerwünschte Ereignisse mit der Bezeichnung „retinale Vaskulitis” (RV) und/oder „retinaler Gefäßverschluss” (RGV) gibt, die zu einem schwerwiegenden Sehkraftverlust führen könnten. Typischerweise traten diese Ereignisse bei Vorliegen einer intraokularen Entzündung (IOI) auf.

Außerdem veranlasste das SRC die entblindete Überprüfung eines Teilsatzes der Bildgebungsdaten von HAWK & HARRIER und wies darauf hin, dass in den Studien einige der gleichen unerwünschten Ereignisse beobachtet wurden. Das SRC stellte fest, dass diese Ereignisse in einem Spektrum von IOI über Vaskulitis bis hin zu Gefäßverschlüssen auftraten, die bisweilen zu Sehkraftverlust führten.  Die Ergebnisse der SRC-Überprüfung der Studien HAWK & HARRIER wurden in Ophthalmology veröffentlicht. 

Mehrere Gesundheitsbehörden (u. a. die FDA und die EMA) haben eine Aktualisierung der Produktinformationstexte genehmigt, mit der die unerwünschten Ereignisse RV und RGV als Teil des IOI-Spektrums näher bezeichnet werden. RV und/oder RGV wurden unter der Anwendung von Beovu berichtet. Diese Ereignisse können zu schwerem Sehkraftverlust führen und sind in der Regel bei einer vorliegenden IOI aufgetreten.

Brolucizumab ist für Patienten mit feuchter AMD weiterhin eine wichtige Behandlungsoption und weist ein insgesamt günstiges Nutzen-Risiko-Profil auf

    divider

    Aktuelle Daten aus der Real-World-Evidenzanalyse

    Die Ergebnisse einer retrospektiven Real-World-Evidenzanalyse bei Patienten mit feuchter AMD weisen auf Folgendes hin: die höchste beobachtete Risikorate für das Auftreten einer IOI und/oder eines Verschlusses im Patientenauge innnerhalb von 6 Monaten nach der ersten Brolucizumab-Behandlung liegt bei Patienten vor, die in den 12 Monaten vor der ersten Brolucizumab-Injektion eine IOI und/oder einen Verschluss aufgewiesen hatten [Zarbin et al. Profiles and Early Outcomes of Patients Who Initiated Brolucizumab for Neovascular (Wet) Age-related Macular Degeneration (AMD) in the IRIS® Registry and Komodo Database. PO395. AAO 2020; Ip et al. The Brolucizumab Experience Thus Far: A Health Economics and Outcomes Research Analysis. AAO 2020]. Studieneinschränkungen: Die beobachteten Raten wurden anhand von ICD-Codes ermittelt, die Patientenakten waren nicht zugänglich, die Nachbeobachtungszeit lag bei 6 Monaten, wobei die meisten Patientenaugen lediglich mit 1 bis 2 Injektionen behandelt wurden, und die potenzielle Überlappung zwischen den IRIS®- und Komodo-Datenbanken ist unbekannt. Angesichts dieser Einschränkungen der Analyse sind weitere Studien zur Validierung dieser Beobachtungen erforderlich.

It looks like you are using an older version of Internet Explorer which is not supported. We advise that you update your browser to the latest version of Microsoft Edge, or consider using other browsers such as Chrome, Firefox or Safari.

Home > Safety Information > Overview

Background

Following FDA approval of Beovu for the treatment of wet AMD in October 2019, Novartis received reports of vasculitis, including retinal occlusive vasculitis. In addition, during February and March 2020, the American Society of Retinal Specialists (ASRS) shared updates with its membership regarding post-marketing case reports. Further information is available here.

Novartis initiated its own internal review of these post-marketing safety case reports including the establishment of an external Safety Review Committee (SRC) to provide an independent, objective review of these cases and a comparison with events seen in the brolucizumab Phase III trials (HAWK & HARRIER) in patients with wet AMD. Using the terminology defined by the SRC, the Novartis review of post-marketing events concluded there is a confirmed safety signal of adverse events termed as “retinal vasculitis” (RV) and/or “retinal vascular occlusion” (RO)that may result in severe vision loss. Typically, these events occurred in the presence of intraocular inflammation (IOI).

The SRC also conducted an unmasked review of a subset of imaging data from HAWK & HARRIER and indicated that they saw some of the same adverse events in the trials. They found that these events occurred on a spectrum ranging from IOI to vasculitis to occlusive events that sometimes resulted in vision loss. The findings of the SRC review of the HAWK & HARRIER trials have been published in Ophthalmology

Label updates have been approved by several health authorities for use in the treatment of patients with wet AMD, including the FDA and the EMA to include characterization of the adverse events, RV and RO, as part of the spectrum of IOI.

Beovu continues to represent an important treatment option for patients with wet AMD, with an overall favorable benefit-risk profile.

    divider

    Latest data from real-world evidence analysis

    The results of a retrospective, real-world evidence analysis in wet AMD patients suggest that patients with IOI and/or occlusion in the 12 months prior to the first brolucizumab injection had the highest observed risk rate for an event of IOI and/or occlusion among patient eyes in the 6 months post-first brolucizumab treatment [Zarbin et al. Profiles and Early Outcomes of Patients Who Initiated Brolucizumab for Neovascular (Wet) Age-related Macular Degeneration (AMD) in the IRIS® Registry and Komodo Database. PO395. AAO 2020; Ip et al. The Brolucizumab Experience Thus Far: A Health Economics and Outcomes Research Analysis. AAO 2020]. Study limitations: observed rates were based on ICD codes, there was no access to patient charts, the follow-up time was 6 months with most patient eyes receiving only 1 to 2 injections and the potential overlap between IRIS® and Komodo databases is unknown. Based on such limitations of the analysis, future studies are necessary to validate these observations.