It looks like you are using an older version of Internet Explorer which is not supported. We advise that you update your browser to the latest version of Microsoft Edge, or consider using other browsers such as Chrome, Firefox or Safari.

Startseite > Sicherheitshinweise > Daten zulassungsrelevanter Studien (HAWK und HARRIER)

Daten aus HAWK & HARRIER

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Beovu wurden in zwei prospektiven, globalen, randomisierten, doppelt verblindeten Vergleichsstudien der Phase III, HAWK (NCT02307682) und HARRIER (NCT02434328), untersucht. An den Studien nahmen in weltweit 400 Prüfzentren mehr als 1.800 Patienten mit feuchter AMD teil. Ziel der Studien war ein Vergleich intravitrealer Injektionen von Brolucizumab 6 mg (HAWK und HARRIER) und 3 mg (nur HAWK) mit Aflibercept 2 mg; der primäre Endpunkt war die Veränderung des bestkorrigierten Visus (BCVA) von Baseline bis Woche 48, und die Patienten wurden bis Woche 96 beobachtet. Sowohl in der HAWK- als auch in der HARRIER-Studie wurden intraokulare Entzündungen und Verschlussereignisse der retinalen Arterie gemeldet. Klicken Sie hier, um die in Ophthalmology veröffentlichten Manuskripte zum ersten und zweiten Jahr einzusehen.

Hinweis: Medizinisches Fachpersonal und Prüfärzte der klinischen Studien melden, was sie diagnostizieren oder beobachten. In einem Dossier klinischer Studiendaten zur Einreichung bei den Gesundheitsbehörden werden die von den Prüfern berichteten Bezeichnungen den klinisch nächstliegenden Fachbegriffen laut einem international standardisierten Wörterbuch zur Kodierung medizinischer Informationen zugeordnet.

Bericht des Komitees zur Bewertung von Sicherheitsdaten

Das Komitee zur Bewertung von Sicherheitsdaten (SRC) führte eine Überprüfung eines Teilsatzes von entblindeten Bildgebungsdaten aus den HAWK- und HARRIER-Studien durch und stufte dabei einige der unerwünschten Ereignisse als „retinale Vaskulitis” und/oder „retinalen Gefäßverschluss” neu ein. Das SRC stellte fest, dass diese Ereignisse in einem Spektrum von intraokularer Entzündung über Vaskulitis bis hin zu Gefäßverschlüssen auftraten, die bisweilen zu Sehkraftverlust führten.

Das SRC hat einen vorläufigen Bericht seiner entblindeten, unabhängigen Analyse unerwünschter Ereignisse in Phase-III-Studien zu Brolucizumab (HAWK und HARRIER) erstellt. Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.

Home > Safety Information > Pivotal trial data (HAWK & HARRIER)

HAWK & HARRIER data

The efficacy and safety of Beovu was studied in two prospective, global, head-to-head, Phase III, randomized, double-masked, clinical trials HAWK (NCT02307682) and HARRIER (NCT02434328). The studies involved over 1,800 patients with wet AMD across 400 centers worldwide. The studies were designed to compare intravitreal injections of brolucizumab 6 mg (HAWK and HARRIER) and 3 mg (HAWK only) versus aflibercept 2 mg with the primary endpoint being change in best corrected visual acuity from baseline to Week 48, with patients followed until Week 96. In the HAWK & HARRIER trials, intraocular inflammation and retinal artery occlusive events were reported. Click here to access the primary and Year 2 manuscripts published in Ophthalmology.

Note: Healthcare providers and clinical trial investigators report what they diagnose or observe. In a dossier of clinical trial data submitted to Health Authorities, the terms reported by investigators are mapped to the closest terms found within an international standardized medical coding dictionary.

Safety Review Committee report

The Safety Review Committee (SRC) conducted an unmasked review of a subset of imaging data from HAWK & HARRIER and reclassified some of the adverse events as “retinal vasculitis” and/or “retinal vascular occlusion”. They found that these events occurred on a spectrum ranging from intraocular inflammation to vasculitis to occlusive events that sometimes resulted in vision loss.

The Safety Review Committee (SRC) has provided a preliminary report of their unmasked, independent analysis of brolucizumab Phase III trials (HAWK & HARRIER) adverse events. The report can be downloaded here.